IBC’08: Integriertes Intercom-over-IP für Artist Intercom Systeme

Riedel Communications stellte auf der IBC 2008 in Amsterdam seine neue, integrierte Intercom-over-IP-Lösung für die digitale Matrix-Intercom Plattform Artist vor. Das System nutzt IP-basierte Netzwerke für Intercom-Anwendungen und ermöglicht Verbindungen von Matrix zu Matrix, die Anbindung von Sprechstellen an die Matrix sowie die Übertragung von Audio (4-Draht) über IP.

Die neue VOIP-108 G2 Client Card wandelt acht Artist Matrix Ports in einen komprimierten IP-Datenstrom und umgekehrt. Um stets eine gute Audioqualität sicherzustellen, kann der Anwender zwischen einem High-Quality-Modus mit einer Audiobandbreite von 6 kHz und einer Datenrate von weniger als 80 kBit/s (inkl. Sprechstellendaten) und einem Low-Traffic-Modus mit 4 kHz Audiobandbreite und einer Datenrate von weniger als 40 kBit/s (inkl. Sprechstellendaten) wählen. Die VOIP-108 G2 Client Card kommuniziert entweder mit weiteren VOIP-108 G2 Karten in entfernten Artist Systemen, beispielsweise für Trunking-Anwendungen, oder mit Riedels neuem Connect IPx8 Sprechstellen Interface.

VoIP-Interface für bis zu acht Sprechstellen
Das 19”/1HE-Interface Connect IPx8 wandelt acht AES-Signale oder analoge Audio-Signale in einen komprimierten IP-Datenstrom und umgekehrt. Das Gerät ist in drei Varianten mit unterschiedlichen Interface-Optionen erhältlich: Die CAT5- und COAX-Versionen dienen dem digitalen Anschluss von Sprechstellen und weiteren AES-Signalen. Die AIO-Version zielt auf die Anbindung von 4-Drähten und weiteren analogen Quellen. Über den Connect IPx8 lassen sich bis zu acht Sprechstellen der Artist 1000, 2000 oder 3000 Serie mit voller Funktionalität über IP-Netzwerke absetzen. Die Sprechstellen verhalten sich dabei genau so, als wären sie direkt mit der Studio-Matrix verbunden.

Zukunftsichere Systemarchitektur
Die Konfiguration der VOIP-108 G2 Client Card und des Connect IPx8 Sprechstellen Interface erfolgt direkt in der Director Konfigurationssoftware oder alternativ über einen Internet-Browser. Intern basieren sowohl die Client Card wie auch das Sprechstellen-Interface auf einem Embedded Operating System. Diese Systemarchitektur bildet eine zukunftsichere Plattform, die auch für den Einsatz zukünftiger Codecs gerüstet ist.

Veröffentlicht:
Freitag, 12. September 2008

Press Contact:
Andreas Hilmer
Director Marketing & Communications
Phone +49 (0) 202 292-9511
Email

Download:
  • Connect IPx8 VOIP-108 G2
  • Sprachen
  •  English (United States)  Deutsch (Deutschland) 中文(中华人民共和国)  Español (España) Français (France)